Ich liebe den November.

Die richtige Jahreszeit zum gemütlichen Ausmisten meines Bücherregals. Für mich habe ich dabei ein schönes Ritual entwickelt. Zuerst fische ich alle Bücher aus dem Regal, um sie anschließend auf den Wohnzimmerteppich zu legen.
Mit einer heißen Tasse Ingwertee mit Orange und Honig, die Schultern eingehüllt in einem kuscheligem Schal setze ich mich wie ein Indianer-Häuptling um meine Bücher.
Ich nehme jedes Werk in die Hände, stöber in den Wörtern herum und warte, ob sie mich zärtlich berühren.
Macht es mich in diesem Moment glücklich, weil es mich unterhält, informiert oder schöne nostalgische Gefühle bei mir auslöst, stelle ich es zurück ins Regal. Wenn nicht, verschenke oder verkaufe ich es.
Es gibt aber auch Zeilen, die mich wie ein Gassenhauer durch mein Leben begleiten. Als Vierzehnjährige habe ich sie tränenverschmiert in mein Tagebuch gekritzelt, wenn der Liebeskummer schmerzte. Als Erwachsene begegnen sie mir immer wieder, wenn eine Veränderung oder Neuanfang in meinem Leben anstand.

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
Der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Wir sollen heiter Raum um Raum durchschreiten,
An keinem wie an einer Heimat hängen.

Das sind meine vier Lieblingszeilen aus dem Gedicht „Stufen“ von Hermann Hesse. Hier beschreibt Hesse alle Formen des Vertrauens, die wir brauchen, um Dinge loslassen und neu anfangen zu können.
Wir brauchen Selbst-Vertrauen, Gott-Vertrauen und Ur-Vertrauen, wenn wir uns verändern wollen und müssen. Gepaart mit der Fähigkeit mit Heiterkeit, Optimismus und Selbstironie, über Probleme und Krisen zu lachen.

P.S. Auch diese kreativen Menschen lieben den November: Ruth Frobeen, Andrea Behnke, Petra Schuseil, Nathalie Bromberger und Angelika Bungert-Stüttgen.

The following two tabs change content below.
Erst deine Persönlichkeit macht dein Business einzigartig. Ich begleite Einzelunternehmer durch den gesamen Prozeß auf ihren Weg zur #Lieblingsmarke. Von der Markenberatung, über Schreib-Coaching bis hin zur fertigen Webseite bekommst du alles aus einer Hand.

Pin It on Pinterest

Share This

Bitte weitersagen!

Teile es mit Deinen Freunden!