https://app.eu.usercentrics.eu/browser-ui/latest/loader.js https://sdp.eu.usercentrics.eu/latest/uc-block.bundle.js Ulrike Zecher Markenfrau und Schreib-Coach

I did it my way: Bunt, kreativ und genau!

Short Story

Im ersten Leben Diplom-Betriebswirtin mit Schwerpunkt Marketing und Personal. Danach war ich Personalreferentin mit blauen Business-Kostüm, weißer Bluse und Perlen-Ohrringen. Heute bin ich farbig und akribisch, was meine Arbeit anbetrifft. Menschen zu beraten und zu begeistern ist der rote Faden in meinem Leben: Personalreferentin, Personal und Pilates Trainerin, Schreib-Coach.

2022 feierten die Queen und ich gleichzeitig Jubiläum. Konfetti über unsere Häupter.

Heute begleite ich dich bei deinem Marketing: vom Markenaufbau über lebendige Texte bis zur SEO-Beratung.

Markenberatung
Erst die Persönlichkeit macht dein Unternehmen einzigartig! Wir schürfen nach deinen Talenten, nach deinem Wozu und deiner Vision, um damit deine Personenmarke Schritte für Schritt aufzubauen.

Schreibcoaching
Ich coache dich rund ums Schreiben: Damit es du besser texten lernst. Claim, Slogan, Leistungsangebote bis hin zum „Corporate Wording“ sind typische Aufträge. Kleinere Unternehmen und KMU’s unterstütze ich als Freelancerin bei ihrer Online-Redaktion sowie Content-Produktion.

SEO-Beratung
Als zertifizierte SEO-Managerin (IHK) berate ich Euch, wie Eure Online-Redaktion mit hochwertigem Content (Blogartikeln, Leistungsangeboten) auf Platz 1 bei Google landest. – Auch biete ich Schreibworkshops an, wie Ihr besser bloggt.

Long Story

Von der Deutschlehrerin zum Schreibcoach

📕 Mit ihrem zerknitterten Reclamheftchen schlief Ulrike abends selig ein, nachdem sie tagsüber im Deutsch-Leistungskurs „Faust“ vorwärts und rückwärts analysiert hatte. Auch die vielen sehr guten Klausuren in diesem Fach haben ihre Berufswahl befeuert: „Ich werde Deutschlehrerin.“

🧑‍🏫 In den 90er Jahren war die Wahrscheinlichkeit hoch, als Lehrerin arbeitslos zu werden. Stattdessen studierte Ulrike nach dem Abitur BWL und arbeitete anschließend als Personalreferentin in der Chemischen Industrie: Mitarbeiter zu interviewen, einzustellen und zu begleiten, hat ihr eine Riesenfreude bereitet. Doch nach drei Jahren im Job passierte ihr das, was sich keiner wünscht:

👩‍👧Aufgrund einer Betriebsübernahme verlor sie ihre sichere Anstellung, unterzeichnete einen Aufhebungsvertrag und stellte 14 Tage später fest, dass sie schwanger war.

Arbeitslos, schwanger und ziemlich frustriert

Ulrike war jetzt arbeitslos, schwanger und anfangs ziemlich frustriert. Doch dann brachte ein Zeitungsartikel sie auf die zündende Idee, sich nach der Geburt ihrer Tochter als Personal Trainerin selbstständig zu machen.

Sie hatte bereits während ihres BWL-Studiums als Übungsleiterin Aerobic unterrichtet und liebt es, Menschen in Bewegung zu setzen.
So begann Ulrikes Reise als Personal Trainerin, Gesundheits-Coach und später Inhaberin eines eigenen Pilates-Studios in der alten Düsseldorfer Maoam-Fabrik. Sie coachte zahlreiche Kunden, darunter auch Prominente, Neu-Reiche und Millionäre.

🎯Bauch, Beine, Po – das war Ulrike auf Dauer zu wenig. Sie interessierte sich immer mehr für den Wesenskern von Menschen.

Wer bin ich?
Wie schreibe ich?
Wo will ich hin?

Der Wandel zum Schreib-Coach

Schreibcoach Ulrike Zecher arbeitet in ihrem Homeoffice.

Was ist Schreibcoaching und was bringt es dir für deine Texte?

Außerdem interessierte ich mich sehr früh für die Digitalisierung und wollte Selbstständige, Unternehmer*innen und CEOs  im Netz sichtbar machen. Auf meiner Sinnsuche entdeckte ich meine ehemalige Schreibcoach-Lehrern Gitte Härter in München. Seit 2013 habe ich regelmäßig bei ihr Schreibworkshops besucht und mich im Schreibcoaching weitergebildet.

Heute ist Schreibcoaching meine Berufung, die Markenbotschaft meiner Kundschaft sichtbar zu machen – in jedem Text. Am liebsten begleite ich meine Kundschaft auf der gesamten Markenreise: Vom Schürfen den Markenkerns über Marketingtexte bis zur Sichtbarkeit im Netz. Dabei bin ich eine bunte Mischung aus Chearleaderin, strenge Deutsch-Lehrerin :), Markenfrau und Ideen-Finderin.

Als Ausgleich zum Sitzen trainiere ich regelmäßig Yoga oder gehe mit meinem Mann auf dem Siegsteig wandern. 2023 ist mein Ziel das erste Mal 30 km an einem Tag zu laufen.

Mein Manifest

  1. Ich liebe, was ich tue.
  2. Ich liebe Menschen, die lieben, was sie tun.
  3. Ich bin entschlossen, deine Potenziale hervorzuholen.
  4. Qualität ist für mich Wertschätzung und eine Meisterschaft.
  5. Meine Stärken sind Klarheit und Intuition.
  6. Daher sehe ich etwas, was du (noch) nicht siehst.
  7. Wir begegnen uns auf Augenhöhe.
  8. Ich übernehme die Verantwortung für meine Fehler und lerne aus ihnen.
  9. Bei Störungen finden wir gemeinsam eine gute Lösung.
  10. Ich kenne meine Kompetenzen und Grenzen.
  11. Ich liefere pünktlich. Das wünsche ich mir auch von dir.
  12. Ich schätze Klarheit und Verbindlichkeit.
  13. Ich bin keine Agentur, sondern ein Mensch, der liebt, was er tut.

Ich freue mich, dich persönlich kennenzulernen.

deine Ulrike
Mit Blog, Newsletter und der neuen Interview-Reihe Gesichter.

Schaue dir an, mit welchen tollen Kunden ich gemeinsam erfolgreiche Projekte gestemmt habe.

Ulrike auf Youtube!

Hier kannst du mich auf meinem Youtube-Kanal „live“ erleben.

Referenzen

Neugierig auf meine Referenzen? Dann bitte hier entlang.

  • Intuition 100% 100%
  • Ideen 100% 100%
  • Konzept 100% 100%