Ich habe es getan.
Abgeschickt.
Es.
Das Konzept.
Champagner-Bläschen hüpfen in meinem Bauch.

Ein ganzes Jahr hast es auf meinem Schreibtisch gelegen. Eingehüllt in einem türkisen Schnellhefter. Jeden Tag hat es mich blöd von der Seite angequatscht: Mein Buchkonzept.

Manno Ulrike, was wird aus mir? Soll ich ewig hier liegen? Oder komme ich sogar wieder in die Schublade zurück? Bitte nicht, Du hast doch eine schöne Idee für Dein Buch. Außerdem wird es mir hier langsam zu eng.

Ja, du hast recht. Schon lange rede, schreibe, träume ich davon, ein Buch zu schreiben, mein Buch zu schreiben. Es ist soweit. Ich habe mich entschieden, es zu tun. Zum allerersten Mal in meinem Leben. Ich bin ganz aufgeregt.
Heute schicke ich dich auf die Reise mein türkiser Schnellhefter. Passe gut auf das inliegende Buch-Expose, das mittlerweile sagenhafte zehn DIN-A4-Seiten umfasst, auf. Ich wünsche dir ganz viel Glück. Bitte grüße die nette Frau vom Verlag und sage ihr, dass ich mich über eine schnelle Antwort von ihr wirklich, wirklich freue.

Du träumst auch schon lange von einem Buch? Dann möchtest du bestimmt jetzt wissen, was alles zu einem Buchkonzept gehört. Ich habe eine Checkliste für dich angefertigt, wobei das endgültige Buch-Expose immer abhängig vom Verlag ist.

Checkliste „Buchkonzept erstellen“

1. Autor

Welcher Mensch steckt hinter dem Buch? Hier zeigst du dich mit einer knackigen Kurzbiografie und nennst die Qualifikationen und Erfahrungen, die für dein Buch relevant sind. Selbstverständlich stelltst du dich mit vollständigen Namen und deiner Anschrift vor.

2. Beschreibung des Buchprojektes

Mit einem Kurztext (ca. 1/2 Seite DIN A4) präsentierst du Idee, Arbeitstitel, Untertitel sowie die Kernaussagen des Buches. Zusätzlich erwartet der Verlag eine schlüssige Gliederung und ein Inhaltsverzeichnis von dir. Wichtig: Du schreibst kein fertiges Manuskript.

3. Zielgruppe, USP, Verkaufsargumente

Was ist deine Botschaft oder sogar Mission? Wen möchtest du mit Deinem Buch erreichen? Wie groß ist deine Zielgruppe? Warum sollten Menschen dein Buch kaufen und auch lesen? Was ist das Spannende an dem gewählten Thema? Wo liegt der spezielle Nutzen, der Mehrwert für deine Leser? Wie erreichst du deine Zielgruppe? Was sind deine wichtigsten Verkaufsargumente für das Buch?

4. Selfmarketing

Welche eigene Aktivitäten planst du, dein Buch zu vermarkten? Wie passt dein Buch zu deiner Personenmarke? In welchen Vorträgen oder Seminaren kannst du es vermarkten? Bloggst Du regelmäßig, nutzt du die Sozialen Medien, hast du gute Kontakte zu Journalisten? Welche Menschen in deinem Netzwerk würden als Multiplikator dein Buch unterstützen? Hast Du Lust, dein Buch im Radio, Internet, TV vorzustellen?

5. Konkurrenzliteratur:

Welche Bücher stehen bei deinem Wunschverlag in direkter Konkurrenz zu deiner Buchidee? Gibt es thematische Überschneidungen? Wie hebt sich dein Buch von der Konkurrenz eindeutig ab?

6. Format

Wieviele Seiten (Zeichen pp) sollte dein Buch umfassen? Sind Abbildungen oder Zeichnungen vorgesehen? Planst du zusätzlich eine Audio-CD oder E-Book? Was ist Dein Wunschtermin für das fertige Buch?

7. Anschreiben

Mit einem persönlichem Anschreiben rundest du dein Buchkonzept ab und versendest es an den richtigen Ansprechpartner im Verlag. Schau dir bitte vorher genau die dazugehörigen Informationen für Erst-Autoren auf den Verlags-Webseiten ein.

Gerne berate ich dich bei allen Selbstdarstellung-Texten im Zusammenhang mit deinem Buchprojekt in Form einer Über-mich-Seite, einer Verkaufsseite oder einer Webseite. Oder Aufbau und Betreuung der Social-Media-Kanäle.

Schicke mir einfach eine kurze Mail und erzähle mir, was du vorhast. Liebe Grüße

Deine Ulrike

kurzprofil_Ulrike_final

The following two tabs change content below.
Erst deine Persönlichkeit macht dein Business einzigartig. Ich begleite Einzelunternehmer durch den gesamen Prozeß auf ihren Weg zur #Lieblingsmarke. Von der Markenberatung, über Schreib-Coaching bis hin zur fertigen Webseite bekommst du alles aus einer Hand.

Pin It on Pinterest

Share This

Bitte weitersagen!

Teile es mit Deinen Freunden!