Bäume, Schokolade, Selbstbewusstsein

In meinem heutigen Blogbeitrag dreht sich alles um Bäume, Schokolade und Selbstbewusstsein. Sicherlich weißt du, dass Schokolade nicht an Bäumen wächst, wohl aber die wichtigste Zutat dafür: die Kakaobohne. 🙂
Damit ein Kakaobaum gut gedeiht und stabil ist: braucht er starke, tiefreichende Wurzeln.
Wurzeln nähren einen Baum, sorgen für seine Festigkeit und sind Teil des intelligenten Biotops.
Menschen brauchen ebenfalls für ihre persönliche Entwicklung starke Wurzeln – in Form eines gesunden Selbstbewusstseins. Das Selbstbewusstsein setzt sich zusammen aus Glaubensgrundsätzen, Regeln, Werten, Erinnerungen..
Jede berufliche und private Entscheidung, die du im Alltag triffst, basiert immer auf diesem Biotop Selbstbewusstsein. Menschen mit einem geringen Selbstwertgefühl tendieren öfters dazu, den Blick mehr auf ihre Schwächen statt auf ihre Schokoladenseiten zu lenken. Mit dieser Übung kannst du das sofort ändern …

Nutzt du deine Schokoladenseite(n) so richtig – jeden Tag?

Wir alle haben ja so unsere Schokoladenseiten. Besonders oft sind das sogar Facetten an uns, die uns total selbstverständlich vorkommen. Darum sind wir uns dessen nicht immer so bewusst – und nutzen sie auch im Alltag gar nicht.
Das müssen wir dringend ändern: Mehr Schokolade im Alltag!

Was sind deine besonderen Schoko-Eigenschaften?

Ein offenes Lächeln, dein Humor, deine Wortgewandtheit, deine Empathie oder dein Macher-Tum … denk an alles: Das, was an dir ist oder in dir steckt und schreib dir auf, was du selbst besonders gerne magst und vorteilhaft findest. Aber Achtung: Keine halbherzige Stärkenliste, sondern wir suchen die wirklich schokoladigen Seiten, die du besonders an dir magst:

………………………………………………………………………………….

………………………………………………………………………………….

………………………………………………………………………………….

………………………………………………………………………………….

Was schätzen andere besonders an dir?

Jetzt schreib dir mal drei Menschen auf, die dir total wichtig sind. Denk auch hier gerne an unterschiedliche Beziehungen. Vielleicht jemand aus der Familie, einen Freund und einen tollen Kollegen. Du kannst aber natürlich auch lauter Freunde nehmen oder jemand, mit dem du nicht so intensiv zu tun hast, den du aber sehr schätzt. Wichtig ist nur, dass dich die Leute gut kennen.

Anschließend überleg dir, was diese Leute an dir toll finden. Oft sagen sie das ja: „Mit der kann man Pferde stehlen.“ „Ein Mann/ein Frau ein Wort.“ oder auch „Du kannst so super die Dinge auf den Punkt bringen!“ Natürlich können das auch mehrere Aspekte sein:

Wichtiger Mensch 1:

findet das schokoladig an mir:

………………………………………………..

………………………………………………..

………………………………………………..

Wichtiger Mensch 2:

………………………………………………..

………………………………………………..

………………………………………………..

Wichtiger Mensch 3:

………………………………………………..

………………………………………………..

………………………………………………..

Hast du was neu an dir entdeckt?

………………………………………………..

………………………………………………..

………………………………………………..

Manchmal sind Schokoladenseiten ganz neu … weil du sie frisch entwickelt hast oder weil dir etwas noch gar nicht so klar war. Denk mal nach, ob in den letzten Wochen oder Monaten mal was passiert ist oder eine Situation war, wo du ganz überrascht von dir warst. Vielleicht hast du gemerkt, dass du in einer bestimmten Lage besonders gut reagiert hast oder eine neue Fähigkeit entdeckt? Zum Beispiel, weil du so richtig improvisieren musstest, obwohl du eigentlich lieber planst oder, oder, oder ...

Was hat Schokoladenseiten-Potenzial?

………………………………………………..

………………………………………………..

………………………………………………..

Zeig deine Schokoladenseite

Gerade unsere Schokoladenseiten wollen gezeigt werden. Oft achten wir im Alltag gar nicht so recht drauf, sie auch einzusetzen. Dabei zeigen die deine Strahlkraft besonders, sie fallen dir leicht und stärken immer dein Selbstbewusstsein.

Such dir eine Schoko-Eigenschaft aus, die du verstärkt nutzen möchtest und mache dir in den nächsten sieben Tagen bewusst, wenn du sie zeigst.
Du willst deine Schokoladenseiten verstärkt für deine Markenentwicklung nutzen? Dabei helfe ich dir als Markenberaterin.

Hier das Arbeitsblatt Schokoladenseite für dich.

 

The following two tabs change content below.
Erst deine Persönlichkeit macht dein Business einzigartig. Ich begleite Einzelunternehmer durch den gesamen Prozeß auf ihren Weg zur #Lieblingsmarke. Von der Markenberatung, über Schreib-Coaching bis hin zur fertigen Webseite bekommst du alles aus einer Hand.