Die von Sipgate sind richtig cool; nicht nur das Essen, sondern auch die Redner sind fulminant. Gestern abend war wieder Lean DUS #29 im schönen Hinterhof auf der Gladbacher Straße angesagt. Bereits zum fünften Mal für mich. Liegt es an dem süchtig machendem Zitronentart?

Sven Wiesner, der CEO von Havas beebop, hat seine Thesen zum Thema „Social Media 2.0 – Storymodus für Marken“ vorgestellt. Hast du gestern gehört, wie zwischendurch ein Oldtimer angesprungen ist? Das war meine Lache …
Sven kannte ich bisher nicht. Sein Vortrag – eine Mischung aus trockenem nordischem Humor und leiser Provokation – hat mich begeistert.

Hier brandfrisch seine Aussagen, wie du die Bekanntheit deiner Marke mit Stories steigern kannst.

  1.  „Interessier mich“. Nutze den Entdecker-Modus deiner Kunden. Kein User geht heute mehr gezielt auf die Fanpage eines Unternehmens, sondern er ist auf der Suche nach Geschichten, die ihn inspirieren.
  2. Drehe authetische und unperfekte Videos – zum Beispiel mit „Werner“ aus der Buchhaltung.
  3. Einfach machen, ausprobieren und aus Fehlern lernen.
  4. Erzähle persönliche Micro-Geschichten.
  5. Baue mit Geschichten einen Handlungsbogen auf.
  6. Vergiss Redaktionsplan und Strategie.
  7. Hab Spaß dabei.
  8. Deine Kunden bestimmen den Takt.
  9. Stelle Social-Media-Profis ein. Keine Praktikanten.
  10. Facebook ist eher etwas für alte Leute 🙂
  11. Entspann dich! (Snapchat: nach 24-h-Stunden sind die Sachen vergessen)

Punkt 5 kann ich auf jeden Fall bestätigen. Menschen lieben persönliche Geschichten. Meine Auszeit auf der Hallig Hooge habe ich mit vielen Micro-Geschichten vier Monate lang „vorbereitet“; so daß viele meiner Follower mit mir (digital) gereist sind.

The following two tabs change content below.
Erst deine Persönlichkeit macht dein Business einzigartig. Ich begleite Einzelunternehmer durch den gesamen Prozeß auf ihren Weg zur #Lieblingsmarke. Von der Markenberatung, über Schreib-Coaching bis hin zur fertigen Webseite bekommst du alles aus einer Hand.

Pin It on Pinterest

Share This

Bitte weitersagen!

Teile es mit Deinen Freunden!