„Kind, was ist Instagram?“

„Ach, Mama, du liest doch auch immer die Gala. Auf Insta sind doch die Promis, Modebloggerinnen und Influcencer … “

„Ach, so … wie diese Kim Kardashian.“

„Genau, Mama!!“

Zeige meiner Mama meinen Insta-Kanal mit den besten Postings und den höchsten Likes“.

„Du bekommst also für jedes Like Geld, Kind?“

„Nein, Mama.“

„Warum nicht?“

„Ich bin nicht Kim Kardashian.“

Meine Mutter verschwindet darauf hin ins Schlafzimmer, zieht sich komplett um. Schminkt sich und toupiert sich die Haare fürs das anschließende Selfie mit meinem Vater und mir.

„Mama, genauso macht das Kim Kardashian auch immer.“

Mit einem gut trainierten Gluteus Maximum verdient man 350 Millionen Dollar; so hoch schätzt das Forbes-Magazin das Vermögen von Kim Kardashian. Als ehemalige Personal Trainerin durfte ich mich auch zehn Jahre lang mit der Rückseite von Menschen beschäftigen, um den besagten Muskel mit Pilates und Laufen zu kräftigen.
Das ist sicherlich einer der Gründe dafür, dass mir die ganzen Selbstoptimierungs-Profile mit Smoothies, Six-Packs und Sauerkrautsuppen am Arsch vorbeigehen.
Mich begeistern auf Insta intelligente und witzige Frauen, die einen klaren Standpunkt vertreten – unabhängig davon, was gerade angesagt ist. Ich spreche nicht bewusst von Vorbildern, denn wir selbst sollten uns selbst das beste Vorbild sein beziehungsweise werden. Was uns aber nicht davon abhält, uns von anderen Frauen begeistern zu lassen, wie man Dinge anders oder neu betrachten kann.

Inspiration 01: Iris Apfel

Iris Apfel inspiriert Ulrike Zecher auf Instagram.

Iris Apfel inspiriert mich auf Instagram.

Motto: „More is more & less is a bore“.
Reichweite: 1m Abonnenten

Inspiriert mich, weil …

Bunt, crazy und voller Elan. Wo andere mit 50+ sich die beigefarbene Funktion-Wanderjacke überziehen, streift sich Iris mit ihren 96 Jahren den zwanzigsten Armreifen über und hängt sich die dritte Statement-Kette über den zarten Hals.
Hey, was hat diese Frau erlebt, insgesamt neun Präsidenten-Suiten hat sie als Innenarchitektin eingerichtet und ist mit 80+ zur Mode-Ikone mit eigener Ausstellung geworden.
Iris vermutlich eine der ersten Frau gewesen, die verbotenerweise Jeans getragen hat und damit gegen das damalige Establishment verstoßen hat.
Ihre Brille wäre bestimmt auch die ideale Gleitsichtbrille für mich, werde ich beim nächsten Optikerbesuch auf jeden Fall ausprobieren.

Inspiration 02: Die Groschenphiolosophin
Die Groschenphilosphin inspiriert Ulrike Zecher auf Insta.

Die Groschenphilosphin inspiriert Ulrike Zecher auf Insta.

Motto: „vie in bin“.
Reichweite: 2690 Abonnenten

Inspiriert mich, weil …

Die Groschenphilosophin denkt ziemlich laut auf Insta nach. Als Introvertierte. Dabei struggelt sie genau wie ich zwischen der Sichtbarkeit der eigenen Personenmarke und der Unabhängigkeit von medialen Marktmechanismen. Ich schätze Bianca Jankovska dafür, dass sie ihre Community immer wieder bewusst machen, wieviel Aufwand es bedeutet, einzigartige Captions zu schreiben, die der Frage nach der Lebenskunst nachgehen.
Wahrscheinlich wäre es einfacher, nicht über das (mediale) Leben zu philosophieren, sondern stattdessen den Schmollmund mit dem Grünkohl-Smoothie zu posten. Daher heute mein Anruf unterstützt Bianca auf steady, damit sie als Autorin weiterhin unabhängig schreiben kann.

Inspiration 03: Rupikaur

Rupikaur inspiriert Ulrike Zecher auf Insta.

Rupikaur inspiriert Ulrike Zecher auf Insta.

Motto: Autorin von „milk and honey“
Reichweite: 3m Abonnenten
Inspiriert mich, weil …

Wow! Rupikaur folgt genau 0 Menschen. Das ist mal ein Statement. Als Mensch begeistert mich Rupi Kaur, weil ihre Gedichten und die dazugehörigen Illustrationen Balsam für meine Seele sind, wenn ich ihre Posts zum Frühstück lese.
Ihr Profil ist wunderbar klar aufgeräumt, ästhetisch und lyrisch. Natürlich ist das auch eine Marketingstrategie, doch, wer wie ich auf Instagram ziemlich bunt unterwegs ist, weiß wie schwierig ist es, die eigene Marketingstrategie konsequent durchzuhalten.

Inspiration 04: fraupassmann

Frau Passmann inspiriert Ulrike Zecher auf Instagram.

Frau Passmann inspiriert Ulrike Zecher auf Instagram.

Motto: „Für mich nur die Weinkarte, bitte.
Reichweite: 33k Abonnenten
Inspiriert mich, weil …

Mit Frau Passmann ist man als Frau nie allein. Man kann morgens mit ihr gemeinsam am Smartphone Rotwein trinken. Mittags mit ihr am Küchentisch sitzen. Dann erklärt sie dir mit dem vorhandenen Gemüse, wie Demokratie in Deutschland funktioniert. Oder wie diese gerade nicht funktioniert.

Inspiration 05: fuckthefalten

Fuckthefalten inspiriert Ulrike Zecher auf Instagram.

Fuckthefalten inspiriert Ulrike Zecher auf Instagram.

Motto: „Fuck the falten.“
Reichweite: 2.727 Abonnenten
Inspiriert mich, weil …

Uli und Sabine – zwei alte Freundinnen – bringen mich mit ihren selbstironischen Sprüchen, die die eigenen oder üblichen Vorstellungen zum Älterwerden aushebeln, zum Lachen. Ihr Blog ermutigt Frauen über 40+, dass Leben mit all seinen bunten Facetten anzunehmen und zu genießen.

Inspiration 06: textelle

Textelle inspiriert Ulrike Zecher auf Instagram.

Textelle / Susanne Acksteller inspiriert Ulrike Zecher auf Instagram.

Motto: „For women.Not for girls.“
Reichweite: 4.455 Abonnenten
Inspiriert mich, weil …

Susi Acksteller und ich können uns seit drei Jahren persönlich. Susi inspiriert mich jeden Morgen, weil sie witzig (über sich) schreibt und sie modisch sehr, sehr wandlungsfähig ist. Susi ist einer der wenigen Instagramer, bei denen ich mir die Stories anschaue. Wenn sie zum Beispiel zur Fashion Week nach Berlin fliegt, schaue ich abends bei ihr im Hotelzimmer vorbei, welche tollen Schuhe sie gerade auszieht. Ich liebe ihren Style.

Du brauchst als Einzelunternehmer*in Inspiration für deine Marke, Texte oder Webseite? Dann schaue gerne bei meinem Instagram-Profil vorbei. Ich freue mich auf deine Kommentare.

The following two tabs change content below.
Erst deine Persönlichkeit macht dein Business einzigartig. Ich begleite Einzelunternehmer durch den gesamen Prozeß auf ihren Weg zur #Lieblingsmarke. Von der Markenberatung, über Schreib-Coaching bis hin zur fertigen Webseite bekommst du alles aus einer Hand.