Meine Augenbrauen sind bis zum Anschlag hoch gezogen, als ich dieses Jahr in Stockholm das erste Mal beobachte, wie sich Touristen vor dem Nobelmuseum mit der Selfie-Stange fotografieren.
Mein Gesichtszüge haben sich wieder entspannt. Heute zieht sich ein breites Grinsen über mein Gesicht, wenn ich mit meiner eigenen Selfie-Stange draussen fotografiere oder kurze Videos aufzeichne.
Keine Sorge, mir geht es dabei nicht um viele technische Details und Hochglanz-Videos, sondern viel mehr um das Ausprobieren, Machen und Lernen.
Der große Vorteil ist, dass ich an jedem Ort unabhängig von jemanden Drittes oder einem ganzem Filmteam unkompliziert ein Video drehen kann. Ab sofort kannst du mich also Bonsai-Youtuberin nennen … 🙂

Video drehen

Video drehen

Ich nutze dafür das „Multi-function-Kit“ von Dispha.*
Auf dem Bild nebenan siehst du wichtigsten Funktionen wie Handle mode, Pull mode, Desktop mode und Tripod mode.
Über Bluetooth im unteren Teil der Selfie-Stange startest du bequem die Video-Funktion deines Smartphones. Einziger Wehmutstropfen die Selfie-Kamera meines I-Phones hat nicht so eine hohe Auflösung wie die normale Kamera.
Überrascht bin ich von der guten Aufnahmequalität trotz der Außengeräusche.
Bei den ersten Versuchen im Düsseldorfer Medienhafen – die Selfie-Stange im ausgefahrenen Pull-Mode-Modus und in die Kamera redend – kam ich mir bescheuert vor. Daher habe ich meine Stimme mit kleinen Sprechübungen aufgewärmt.

Hier mein erstes Outtake:

Die Videos lade ich anschließend auf meinen Youtube-Kanal hoch. Da Youtube zu Tante Google gehört, bleibt alles in der Familie und steigert die eigene Sichtbarkeit. Außerdem ist ein Video eine Alternative oder eine Ergänzung für Selbstständige, die an manchen Tagen nicht gerne schreiben. Selbst in Angebote oder in Bewerbungen kannst du es einbauen. Falls du einen Anstupser brauchst, es selbst auszuprobieren, habe ich für dich die Vorteile für Youtube-Videos zusammengefasst:

Vorteile des Bewegtbildes:

  • Du sprichst Zuhörer auf mehreren Kanälen an (Sehen, Hören, Lesen).
  • Mit der Atmosphäre des Drehortes erzeugst du eine bestimme Stimmung.
  • Aufgrund deiner Mimik, Gestik, Kleidung kann der Zuhörer dich besser als Mensch begreifen.
  • Du kannst typische Fragen deiner Zielgruppe öffentlich für alle andere beantworten.
  • Du kannst den Content mit Requisiten (Kleidung, Brille, Mütze) humorvoll unterstreichen oder polarisieren.
  • Du steigerst deine Sichtbarkeit im Netz, s0 daß Arbeitgeber oder Kunden dich sofort finden.
  • Eine gute Alternative, wenn du nicht gerne schreibst.

Bonus-Vorteil Persönlichkeitsentwicklung:

Wenn du eine neue Methode ausprobierst, bringst du dich selbst aus deiner warmen, kuscheligen Sicherheitszone und eröffnest dir die Möglichkeit, dich besser kennenzulernen. Das gilt auch für mich. 🙂 2015 lautet mein Motto: „Mehr Unsinn machen“. Unsinn bedeutet für mich: „Wie kann ich als Schreibcoach Wissen auf humorvolle Weise vermitteln?“ – Seit Monaten spukt mir als Antwort auf diese Frage ein Bild im Kopf: Knallerfrau Martina Hill im Baumarkt und schwarze Farbe fließt aus dem …

Mist, habe ich den letzten Tagen gedacht: „Jetzt ist bald Weihnachten und ich habe immer noch kein Unsinn gemacht:“ In diesem Moment knallte mir mit voller Wucht das Bilderblogstöckchen von der bayerischen Schmarrnproduzentin Gitte Härter an den Kopf.
Beim nächsten Sonnenstrahl packte ich meine Ausrüstung, suchte mir ein schönes Plätzchen am Rhein und drehte zum Thema Bewerbungsanschreiben eine kleine Geschichte mit Augenzwinkern … Mal angenommen, so rein fiktiv, der Osterhase würde sich bei einem großen Konzern bewerben …

 

Das hat so viel Spaß gemacht, das am Ende der Akku leer war und der Schluss-Satz fehlte.
Hast du eine Idee für einen gelungenen Schlusssatz? Oh, prima, dann schreibe diesen hier ins Kommentarfeld.

P.S. 1 * Dieser Blogartikel ist nicht gesponsert, sondern wie immer mit ganz viel Herzblut geschrieben.

 

The following two tabs change content below.
Erst deine Persönlichkeit macht dein Business einzigartig. Ich begleite Einzelunternehmer durch den gesamen Prozeß auf ihren Weg zur #Lieblingsmarke. Von der Markenberatung, über Schreib-Coaching bis hin zur fertigen Webseite bekommst du alles aus einer Hand.

Pin It on Pinterest

Share This

Bitte weitersagen!

Teile es mit Deinen Freunden!