Du willst wissen, wie 🖍 Schreibcoaching im 🏓 E-Mai-Ping-Pong funktioniert? Dann bitte hier entlang: ☛

👫 A = Agiles Arbeiten

Du und ich arbeiten gemeinsam an einem Text; der während unserer Zusammenarbeit neu erstellt wird. Wenn du zum Beispiel das Paket „Über-mich-Seite“ gekauft hast; dann schreibst du im ersten Aufschlag eine Rohfassung deiner Selbstdarstellung. Diese Verfassung überarbeite ich anschließend. Bis zum finalen Text schicken wir uns ein paar E-Mails hin und her. Ping. Pong.

✒️ B = (keine) Blabla-Texte

Schreibe so, dass dich Oma Erika aus Wanne-Eickel versteht. Vermeide beim Schreiben Anglizismen, außer es handelt sich um einen Fachbegriff, Marketing-Sprech und Phrasen wie  „Content ist King„, „Der Mensch im Mittelpunkt“ „Mein Unternehmen ist super toll„.

✈️ C = „Costumer Journey“ (Kundenreise)

Stelle dir vor, du hättest einen kleinen Bio-Feinkost-Laden und dein Kunde kommt durch die Eingangstür.
Was machst du dann? Du nimmst deinen Kunden an die Hand und führst ihn durch dein Sortiment. Genau dasselbe machst du als Solo-Selbstständiger auf deiner Webseite. Mit sogenannten Handlungsaufforderungen (call-to-action) begleitest du thematisch dein Kunde durch die gesamte Webseite und motivierst ihn, zum Beispiel mit dir Kontakt aufzunehmen oder einen Kommentar zu hinterlassen.

😎 D = Durchhänger

Der Aufbau der eigenen Personenmarke ist gekoppelt an unsere Persönlichkeit, so dass während des Schreibcoachings Ideen, Wörter, Fragen innere Prozesse bei dir auslösen und die damit verbundenen Gefühle wie Angst, Wut, Zweifel antriggern können.
Die meisten dieser Gefühle stammen aus der Kindheit (das Modell des verletzten innere Kindes) und das kann dazu führen, dass Kunden im Prozess durchhängen oder sogar sabotieren. Als dein Schreibcoach helfe ich dir über diese mentalen Schreibhürden hinweg.

🏓 E = E-Mail-Ping-Pong

Du und ich arbeiten asynchron im E-Mail-Ping-Pong. Alle Schreibaufgaben kannst du ganz bequem im Homeoffice, im Coworking-Space oder am Wochenende beantworten. Du kannst morgens um 05.00 Uhr antworten oder nachts um 2.00 Uhr, wobei ich dir zu den üblichen Bürozeiten innerhalb von 24 Stunden antworten werde.

⚒ F = Feintunining der Texte

Im ersten beziehungsweise zweiten Aufschlag erreicht man ca. 80% der Textqualität für Überschriften, Claims, Leistungsangebote. Die restlichen 20% erreicht man, wenn man das Gehirn durchgelüftet hat. Unser Ziel ist dabei,
Texte zu erstellen, damit dein Business so richtig flutscht.

☕️ G = Gehirn durchlüften

Im Schreibcoaching werden deine (und meine) Gehirnwindungen sehr gefordert; aus diesem Grund kann es passieren, dass man sich in Texte fest beißt. Dann gebe ich dir „schreibfrei“; kleiner Spaziergang, Espresso im Café oder Feierabend.

📕 H = Hausaufgaben

Es lohnt sich beständig und entspannt im Schreibprozess zu bleiben; indem du deine „Hausaufgaben“ innerhalb von ein bis drei Tagen machst.

🕺 I = Ich-Marke

Du bist bei mir richtig, wenn du als Einzelunternehmer*in Business-Texte benötigst, die sowohl zu deiner Persönlichkeit wie auch zu deiner Marke passen. Viele meiner Kunden arbeiten als Berater, Coach oder Therapeut.

👩🏻‍🚀 J = Ja

„Ja“, lautet deine Antwortet für unsere Zusammenarbeit. Als Schreibcoachee hast du Lust deine Schreibfertigkeiten zu verbessern, um gemeinsam neue Dimensionen der Sprache zu entdecken, um eine gute Textqualität zu erreichen.

👓 K = Kundenbrille

Wenn du mir deinen ersten Text-Entwurf (zum Beispiel Leistungsangebote) gemailt hast, setze ich mir die Kundenbrille auf, um mit den Augen deiner Kunden zu lesen: Sind die Texte verständlich für deine Zielgruppe geschrieben? Liefern Sie relevanten Nutze? Sind sie informativ, spannend und witzig geschrieben? Stimmt die Essenz zu deiner Positionierung?

🍏 L = Leistungsangebote

(Achtung Phrase) Kunden haben im Netz die Aufmerksamkeit eines Goldfisches. Innerhalb von wenigen Sekunden müssen potentielle Kunden dein Angebot verstehen, also was sie bei dir kaufen können oder welches Bedürfnis/Problem du löst. Die Aufmerksamkeit eines Goldfisches liegt bei zwei Sekunden. 🙂

📈 M = Marketing

Ich mache Marketing für Menschen. Ich bin überzeugt davon, dass unsere Persönlichkeit der entscheidende Wettbewerbsfaktor ist, weil Menschen gerne mit Menschen zusammenarbeiten, die sie sympathisch finden. Und erst über die Sympathie entsteht Vertrauen.

🏄🏻‍♀️ N = Nordsee

Nicht für jeden meiner Kunden ist Schreib-Coaching die geeignete Form der Zusammenarbeit; daher biete ich zu bestimmten Themen Live-Coaching in Berlin, Düsseldorf, Hamburg und in verschieden Nordsee-Hotels an. Da ich gerne reise und für fast jeden Schabernack zu haben bin, kannst du mich gerne anfragen, wenn du eine verrückte Idee auf Lager hast.

🎤 O = O-Töne

„Also letztendlich eine wirklich ganz praktische und effektive Erfindung – dieses Schreibcoaching! Zu Anfang für mich gar nicht vorstellbar, wenn man sich persönlich nicht kennt und noch nie gesehen hat.
Gerade das hat mir sehr geholfen mich nur auf die Anleitung zu konzentrieren und alle Zwischentöne heraus halten zu können. Deine Überschriften, Themen und Fragen, die Du gestellt hast, waren wie ein roter Faden, an dem ich mich langhangeln konnte.
Nach und nach wurden dadurch meine Gedanken klarer, meine vorher gefühlte innere Chaotik bekam Struktur und ich war aufgefordert immer konkreter und klarer zu werden in dem was ich da eigentlich vor habe. Das heißt, dass durch deine Art der Fragen und der „liebevollen Leitung“ ein Prozess in Gang kam, der mich dann über die Monate immer zielgerichteter blicken lassen konnte.“ Stefanie Wistuba

🐠 P = Persönlichkeit

Meine Mission ist gemeinsam mit dir, nach deinen Talenten und Potential zu tauchen. Nicht nur an der Oberfläche deines Bewusstseins, sondern tiefgründiger auf dem Meeresboden deines Unterbewusstseins. Dort wo vielleicht deine Angst, deine Zweifel sind, mit deiner Marke mutiger, frecher, unkonventioneller nach vorne zu gehen.

🤓 Q = Querdenker

Ich arbeite sehr gerne mit Querdenkern wie IT-Geeks, Kreative, Nerdige, Introvertierte, Hochsensible, Spirituelle,  Schwarze Schafe zusammen.

💌 R = Rückmeldung

Damit du aus jedem gebuchten Paket das Optimale für dich erreichst, bekommst du während des E-Mail-Ping-Pongs konstruktive Kritik von mir.

💻 S = Suchmaschinenoptimierung

Beim Schreibcoaching arbeiten wir suchmaschinenoptimiert, weil wir bei allen Texten für Menschen schreiben. Google hat ein Ziel; gute Suchergebnisse zu liefern. Und genau das erreichst du, wenn du relevanten Nutzen für die Probleme deiner Zielgruppe lieferst. Dabei hilft dir die Textschablone.

📖 T = Textschablone

Die Textschablone ist ein Gerüst, an dem du dich beim Texten der Leistungsangebote entlang hangelst. Es beinhaltet deine Zielgruppe, SEO, das Konzipieren in Problemen und Nutzen. Oder anders formuliert: Was verkaufst du für wen? Welches Problem löst du für wen?

🔦 U = Unterbewusstsein

Beim Schreiben, idealerweise mit Stift und Papier, reihen wir nicht nur Buchstaben aneinander, sondern zapfen das Unterbewusstsein sein. Das Unterbewusstsein kannst du dir wie den dunklen Meeresboden vorstellen. Wenn du tief genug hinabtauchst, findest du dort eine atemberaubende Vegetation, seltene Tiere und versunkene Schätze.
Diese „Schätze“ tauchen auf dem Papier versteckt in Nebensätzen, in beiläufigen Bemerkungen oder verrückten Ideen auf. Damit Tauchgang gut funktioniert, ist es wichtig, in einem entspannten Moment zu schreiben.

🔮 V = Vision

Beim Suchen und Finden deiner Positionierung beziehungsweise des Markenkerns startest du mit einer Schreib-Aufwärmübung, bei der du herumspinnen darfst, wie du in zwei bis fünf Jahren leben möchtest, womit du dein Geld verdienen willst oder mit welchen Menschen du zusammen arbeiten möchtest. Diese Übung weitet deinen Horizont.

📝 W = Webseiten-Konzept

Die Konzeption ist das Fundament für eine erfolgreiche Webseite, die für dich verkauft. Hier erarbeiten wir, was du mit deiner Webseite konkret vorhast (Landing-Page für ein Buch, E-Shop, Business-Webseite). Welche Leistungsangebote du für wen anbieten willst. Mit welchem Content (Bilder, Sprache, Design) du Menschen erreichen willst.

👩‍🏫 X = X für ein U machen

Mache ich nicht, ich rede Klartext mit dir.

🎉 Y = Yeah!

Jeden Erfolg werden wir feiern. Also nicht wundern, wenn ich dir eine Feier-Whatsapp-Sprachnachricht zusende.

Ⓩ Z = Schreibcoaching a la Zecher

Wir arbeiten konzentriert, tiefgründig und haben beide ganz viel Spaß dabei. Ich freue mich auf dich! Schreib‘ mich einfach an.

Ulrike Zechers Schreibcoaching-von-A-Z (als pdf-Datei).

Weiterführende Blogartikel:
SEO und Textschablone
Google Platz1
Nie ohne Schreibcoach

The following two tabs change content below.
Erst deine Persönlichkeit macht dein Business einzigartig. Ich begleite Einzelunternehmer durch den gesamen Prozeß auf ihren Weg zur #Lieblingsmarke. Von der Markenberatung, über Schreib-Coaching bis hin zur fertigen Webseite bekommst du alles aus einer Hand.