Juhu! Als frisch gebackene SEO-SEA-Analytics-Managerin (IHK) begrüße ich dich. Die ganze letzte Woche habe ich zusammen mit 11 Teilnehmenden von 09.00 bis 18.00 Uhr die Schulbank bei der IHK Düsseldorf gedrückt.

Hier ein kleiner Auszug aus unserem umfangreichen Lehrplan als SEO-Manager:

+ KMU-Erfolgsformel
+ Hochwertiger Content
+ USP, Landingpage texten
+ Google Analytics und Matomo
+ SEO (Suchmaschinenoptimierung)
+ Rankingfaktoren SEO
+ SEA (Suchmaschinenwerbung)
+ Google-Ads
+ Break-Even-Point-Berechnung
+ Kampagne, Anzeigengruppe, Anzeige

Am Freitagmorgen hatten wir insgesamt 3,5 h Stunden Zeit eine Präsentation vorzubereiten. Leider kam ich per Zufallsgenerator erst als Zehnte in die Prüfung. Wie immer legt sich meine Prüfungsangst erst, wenn ich die ersten Worte sage. Aber hey, ein kleiner Adrenalin-Stoß gibt mir einen Schubs, alle Ressourcen zu aktivieren. Meinem Prüfer und meinen Mentoren hat an meiner Präsi besonders gut gefallen, dass mein roter Content-Faden stimmte sowie das ich mit Leidenschaft präsentiere. Glücklich bin ich auch, dass alle 12 bestanden haben und wir eine diverse, wertschätzende Gruppe gewesen sind. Der Jüngste war 27, die Älteste 57 Jahre. (Das war ich :).

SEO wird auf jeden Fall ein neues Angebot auf meiner Webseite werden, weil es gut zu meiner Kundenreise passt:
1. Markenaufbau 2. Content (Besser schreiben) 3. SEO.

Wie sieht es bei dir aus? Ist SEO in deiner Arbeit als Unternehmer*in oder Solo-Selbstständige bereits ein Thema?

So oder so,

ich wünsche dir einen feinen Start in einen neue Woche,

Ulrike
P.S. Mein neues SEO-Angebot findest du hier.

The following two tabs change content below.
⚓️ Content mit Kohlensäure! Agil im Tandem. – Für Personenmarken und Mittelstand. Auch berate ich Marketing-Abteilungen bei Blog-Konzept, Blogartikeln, Karriere-Webseite und schule Mitarbeitende, wie sie lebendiger schreiben.