https://app.eu.usercentrics.eu/browser-ui/latest/loader.js https://sdp.eu.usercentrics.eu/latest/uc-block.bundle.js #Gesichter: Interview mit Susanne Ackstaller (Texterella) - Ulrike Zecher – Markenberatung | Schreibcoaching

Tada! Auf das Interview mit Susanne Ackstaller habe ich lange gewartet. Und ich finde, das Warten hat sich wirklich gelohnt. Dieses Interview inspiriert besonders Frauen, die mit Freude, Leichtigkeit und einem Lächeln auf den Lippen älter werden möchten. In Susis zweitem Buch, „Auf das Leben“, dreht sich daher alles um das Glück.

Susanne ermutigt uns Frauen jenseits der 50, uns von jeglichen Stereotypen freizumachen. Das Älterwerden mit offenen Armen zu begrüßen – schließlich gibt es wirklich keine bessere Alternative dazu. Warum also nicht mit über 50, 60, 70 neu durchstarten, sich neu verlieben und das Leben in vollen Zügen genießen?

Also, liebe Susi, stoßen wir auf dich an, auf unzählige weitere Jahre des Bloggens und ein langes, erfülltes Leben!

Texterin für Finanzkommunikation. Mode- und Lifestyle-Bloggerin auf Texterella. Autorin. Kolumnistin. Wow, du jonglierst mit verschiedenen Geschäftsmodellen. Folgst du dabei eher deiner Intuition oder einer Marketing-Strategie?

Weder noch. Es mag vielleicht unspannend klingen, aber vieles hat sich schlichtweg ergeben. Manchmal war es Glück, manchmal Zufall, manchmal war es einfach eine Chance, die ich ergriffen habe, als sie sich bot. Mir machen nunmal viele unterschiedliche Dinge Spaß, und so ist der etwas eigenartige Mix aus Finanzen, Investor Relations, Lifestyle und Mode entstanden.

Gibt es einen roten Faden in deiner bunten Business-Welt? Oder anders gefragt, wie machst du dich für deine Kundschaft sowie Leserschaft greifbar?

Das Schreiben. Worte sind mein kleinster gemeinsamer Nenner bzw. der roten Faden, ob nun als Wirtschaftstext oder als Modekolumne. Gefunden werde ich in erster Linie auf Social Media, sprich, durch Instagram oder über mein Blog texterella.de, oder auch über klassische Medien. Meine Wirtschaftskunden kommen tatsächlich in erster Linie über Empfehlungen: Ich bin auf Geschäftsberichte spezialisiert, da ist der Dienstleistermarkt sehr klein.

Wie hat dich deine Oma in Modefragen inspiriert? Sie war Schneiderin und nähte viel nach Schnittmustern von Burda-Moden – auch für dich.

Inspiriert wäre etwas übertrieben – eine Fashionista war meine Oma nun wahrlich nicht. Aber sie hat das Interesse geweckt: an Stoffen, am Nähen, an schöner, hochwertiger Kleidung – und vielleicht auch am Kreativsein überhaupt.

Hat dir deine Oma, Mutter, Vater oder Lieblingstante eine Lebensweisheit mit auf den Weg gegeben, die dich seitdem gut durchs Leben trägt?

Mein Vater sagte gerne: „Schwierigkeiten sind da, um überwunden zu werden.“ Früher fand ich den Spruch doof, aber mittlerweile mag ich ihn. Und ich halte es auch so. Von Problemen lasse ich mich nicht klein kriegen, sondern versuche sie zu lösen. Überhaupt stamme ich aus einer Familie mit viel Optimismus und hoher Resilienz, das hat mich sehr geprägt.

Spätestens mit der ersten Jeans ist es mit Burda vorbei gewesen. Kannst du dich an das Lebensgefühl erinnern, als du das erste Mal in eine Jeans geschlüpft bist?

Nein, konkret erinnern kann ich mich nicht, das ist ja auch schon ein paar Jahrzehnte her und so wichtig, war der Moment für mich dann wohl doch nicht. (lacht) Richtig entdeckt habe ich Jeans ohnehin erst, als Denim durch Elastan dehnbar wurde. Erst dadurch haben sie Einzug in mein Leben gehalten und sind seitdem nicht mehr wegzudenken.

Schreiben, das ist für mich wie Atmen.

Du bloggst seit 2009 auf Texterella. Was hat sich in den 14 Jahren geändert, wenn du an die Qualität deines Contents (Text, Fotos und Videos) denkst?

Am Anfang habe ich sehr viel kürzere Beiträge geschrieben, dafür häufiger. Bloggen war ja ein bisschen wie Facebook. Oft waren es nur ein paar knackige Zeilen und ein Foto in einer Qualität, die ich heute nicht mehr veröffentlichen würde. Aber das sei mir verziehen: Smartphones mit guter Kamera gab es damals ja noch nicht, und eine Fotografin hatte ich ebenso wenig.

Heute plane ich sehr viel langfristiger: Zum einen, weil (Werbe-)Kooperationen mit Firmen Teil meines Geschäftsportfolios sind, und die müssen natürlich gebrieft, erstellt, abgestimmt und freigegeben werden. Zum anderen, weil ich fast alle Fotos mit einer professionellen Fotografin, Martina Klein, mache.
Kurz: Der Content – vom Text bis zu den Fotos – ist sehr viel professioneller geworden, wie auch die ganze Branche.

Paris, Irland, Venedig – ich liebe deine Shootings an den schönsten Orten der Welt. Meistens begleitet dich die wunderbare Martina Klein auf deinen Reisen und fotografiert dich. Wie ist die Zusammenarbeit mit ihr entstanden?

Susanne Ackstaller
Fotocredit: Martina Klein

Ich kannte Martina schon von Instagram und bewunderte ihre schönen Fotos – dass sie nicht nur als Bloggerin, sondern auch als Fotografin arbeitete, wusste ich allerdings gar nicht. Großes Glück plus das Quäntchen Zufall, das aus meiner Erfahrung bei wichtigen Dingen im Leben immer eine Rolle spielt, haben uns dann zusammengebracht, als ich auf meine erste richtige Fotoreise nach Irland ging und ich noch dringend eine Fotografin dafür brauchte.

Blogartikel, Buch, Kolumne und Instas– wie motivierst du täglich zum Schreiben? Brauchst du bestimmte Rituale? Hast du einen Lieblings-Ort? Nimm uns doch einfach hinter deine Schreib-Kulissen mit …

An schönen Orten macht das Schreiben natürlich doppelt viel Spaß. Aber nein, eigentlich brauche ich keine Motivation. Schreiben, das ist für mich wie Atmen. Und wenn es manchmal tatsächlich nicht klappt, richtet es die drohende Deadline.

Chapeau! Verrate meiner Leserschaft, wie du zu deinem ersten Buchprojekt gekommen bist. Der Verlag hat dich ja entdeckt.

Nun, ich war für einen Schreibworkshop auf Zypern und saß gerade bei einem Glas Rosé auf der Terrasse des Strandhotels, in dem ich ein Zimmer gebucht hatte. Als ich meine Mails abrief, war auch eine Nachricht vom Knesebeck-Verlag dabei: Ob ich eventuell Interesse hätte, einen Stilratgeber für Frauen über 50 zu schreiben. Tatsächlich kannte mich die Pressefrau von ein paar Rezensionen, die ich über bei Knesebeck verlegte Bücher geschrieben hatte … aber dass daraus mal eine Buchanfrage entstehen würde – auf die Idee wäre ich nie gekommen.

Und was soll ich sagen: Natürlich hatte ich unglaubliche Lust auf diese Buchidee! Sie stand sogar schon seit einiger Zeit auf meiner Bucketlist! Ich bekomme immer noch Gänsehaut, wenn ich an diesen Abend auf Zypern denke …

Eigentlich unglaublich: Wir Frauen ab 50 Jahren werden immer unsichtbarer. Wir verschwinden einfach. Ist dein Buch „Die beste Zeit für guten Stil“ daher auch eine Gegenbewegung zur anhaltenden Altersdiskriminierung?

Auf jeden Fall! Aber nicht nur mein Modebuch, sondern auch mein Blog texterella.de sowie meine Social-Media-Kanäle! Und natürlich mein neues Buch „Auf das Leben!“ – auch hier geht darum, dass es keinen Grund gibt, warum wir Frauen ab 45/50 plötzlich in der Versenkung verschwinden müssten.

Von der Altersdiskriminierung zum Pro-Aging: Wie gehst du mit dem eigenen Älterwerden um? Darf Frau überhaupt im Mode-Instagram-Filter-Universum überhaupt älter werden?

Wie ich damit umgehe? Ich akzeptiere es. Älterwerden ist Teil unseres Lebens. Auch die Influencerstars, die heute Mitte 20 sind, werden irgendwann 50, 60, 70 sein … so ist der Lauf des Lebens. Und ganz davon abgesehen ist es doch etwas Gutes und Schönes, älter zu werden. Man bedenke die Alternative!

Pubertät, junges Erwachsenen-Sein, Mutterschaft, Wechseljahre … unser weiblicher Körper wandelt sich ständig. Was magst du heute an dir/an deiner Figur besonders? Ist deine Selbstliebe in all den Jahren stärker geworden?

Susanne Ackstaller
Fotocredit: Martina Klein

Puh, das ist eine schwierige Frage. Auch deshalb, weil ich nie ein begeistertes, sondern eher ein neutrales Verhältnis zu meinem Körper hatte. Ich war ja immer schon ein bisschen pummelig, aber ich habe Gott sei Dank früh gelernt, mich anzunehmen wie ich war und mich auch schön zu finden.

Es wäre allerdings gelogen, würde ich nun behaupten, meinen Bauch, mein beginnendes Doppelkinn und meine nicht mehr ganz so straffe Oberweite sonderlich schön zu finden. Aber ich mag mich, ich mag meinen Körper und vor allen Dingen bin ich dankbar dafür, gesund zu sein und sogar ohne große Beschwerden durch die Wechseljahre zu kommen.

Das Gute am Älterwerden ist, dass die Lebenszufriedenheit steigt. Vielleicht sogar das Glück. Liebe Susi, magst du uns schon ein bisschen etwas von deinem neuen Buch verraten? Ich glaube, es kommt am 21. September in den Buchhandel.

Susanne Ackstaller „Auf das Leben!“ Cover-Illustration: Veronika Gruhl

Ja, angeblich ist das so. Angeblich werden Frauen ab 50 immer glücklicher. Hm. Meine persönlichen Erfahrungen sind anders. Ich habe das Gefühl, dass viele Frauen genau in diesem Alter ziemlich mit ihrem Leben hadern. Mit Anfang 50 verändert sich ja auch sehr viel: Die Kinder sind (mehr oder weniger) erwachsen und leben ihr eigenes Leben, die Wechseljahre stehen vor der Tür oder Frau ist schon mitten drin, der Lack blättert langsam, aber stetig.
Gesund zu sein ist nicht mehr so selbstverständlich wie früher und plötzlich ist auch ein ganz neues Thema da: unsere eigene Endlichkeit. Das alles ist ganz normal – und dennoch stellen viele Frauen sich selbst und ihr Leben in Frage.

Mit „Auf das Leben!“ möchte ich zeigen: Das Leben ist auch im dritten Drittel toll, bunt und aufregend! Es gibt so viel Gründe, glücklich älter zu werden. Dazu habe ich nicht nur eigene, sehr persönliche Kolumnen geschrieben, sondern auch 17 spannende Frauen interviewt, darunter Staatministerin Claudia Roth, Silvermodel Anna von Rüden und Bestseller-Autorin Lisa Graf – aber auch ganz „normale“ Frauen wie du und ich sind dabei, darunter auch eine Landwirtin und eine Ordensschwester. Allein diese spannenden Lebensgeschichten zu hören, aufzuschreiben und daraus ein Buch zu machen, hat mich inspiriert.

… die letzte Frage. Was wird noch mit 100 Jahren in deinem Kleiderschrank hängen?

Streifenshirt und Jeans. Und im Bad steht der rote Lippenstift. In Pariser Rot, du weißt schon …

Liebe Susi, danke für deine ehrlichen Antworten und ein Prosit auf das Leben!
Ihr wollt mehr von Susi lesen, dann folgt ihr auf Instagram oder stöbert in ihrem Blog Texterella.

xxx

Entdecke die Welt erfolgreicher Frauen über 50 in meiner neuen Interview-Reihe „Gesichter „! Tauche ein in faszinierende Geschichten rund um Marke, Marketing und Schreiben.
Meine Gästinnen nehmen dich mit auf eine ihre Reise durch ihre persönliche Entwicklung – von ihrem jungen Selbst hin zu erfolgreichen Autorinnen, Künstlerinnen, Selbstständigen oder Unternehmerinnen.

Erfahre, wie sie mutig Herausforderungen gemeistert und Hindernisse überwunden haben, um ihre Träume zu leben. Hierbei werden keine Details geschönt – du bekommst ehrliche Einblicke.

Nutze diese Gelegenheit, von diesen erfahrenen Frauen zu lernen und dich von ihren Erfahrungen beflügeln zu lassen. Du bist nicht allein auf deinem Weg  – zeig auch du dein Gesicht!

The following two tabs change content below.
⚓️ Content mit Kohlensäure! Agil im Tandem. – Für Personenmarken und Mittelstand. Auch berate ich Marketing-Abteilungen bei Blog-Konzept, Blogartikeln, Karriere-Webseite und schule Mitarbeitende, wie sie lebendiger schreiben.