https://app.eu.usercentrics.eu/browser-ui/latest/loader.js https://sdp.eu.usercentrics.eu/latest/uc-block.bundle.js #ECHTbusiness jetzt? – Ja, als Branding-Expertin im TV! - Ulrike Zecher – Markenberatung | Schreibcoaching

Ruhe bewahren.

Das ist mein wichtiges Learning, wenn mich ein Journalist beim Kochen anruft. Dann rühre ich mein Risotto fluffig zu Ende und melde mich zehn Minuten später. So geschehen letzte Woche Montagabend. Die Deutsche Welle sucht nach einer Personal-Branding-Expertin für ein Interview. Wie ich im Rückruf erfahre, stehen drei Frauen und vier Männer auf der Liste des Senders. Nachdem ich mich über 30 Minuten mit dem Journalisten ausgetauscht habe und fühle, dass wir auf derselben Wellenlänge funken, sage ich sofort zu.

Yes! I can TV.

TV-Interviews empfinde ich immer noch als großes Abenteuer, obwohl ich bereits viermal mit dem Fernsehen gedreht habe. Die Vorbereitungen für ein Dreh sind mindestens genauso intensiv, wie der tatsächliche Drehtag an sich: „Was ziehe ich an? Sind die Haare schön? Was sage ich Schlaues? Wie bereite ich mich vor? Wo ist die nächste Toilette?“ Puh, Fragen über Fragen. Über die Jahre habe ich gelernt, mit diesen Unsicherheiten und vor allem mit meinem Lampenfieber umzugehen.

Bunte Toilette.

TV-Interviews und Pippi-Alarm! Foto: knusperfarben, Tanja Deuß

Team Ulrike!

Mein zweites Learning ist, dass mich vertraute Menschen in solchen Situationen begleiten. Zum  „Team Ulrike“ gehört seit 2017 meine Haus-und Hoffotografin Tanja Deuß von Knusperfarben. Mit Tanja habe ich mehrere Webseiten-Projekte gestemmt (eigene und im Kundenauftrag). Auf dem Neujahrstreffen der Gründermütter hat sie mir verraten, dass sie ein neues Angebot plant: #ECHTbusiness – Fotoreportagen für Unternehmerinnen. Chapeau! Tanja gehört zum „Team Ulrike“.
Drei Stunden hat sie mich mit ihrer Kamera begleitet und alle Momente des TV-Drehs dokumentiert. Kein Filter. Kein Posen. Keine Nachbearbeitung. Keine Visagistin.
Unter dem Hashtag #ECHTbusiness werden Tanja und ich den ganzen Februar auf Instagram berichten, wie ein TV-Interview hinter den Kulissen abläuft. Bleibt dran! Dann verraten wir dir auch, warum dieses Foto auf der Damentoilette zu unseren Lieblingsmomenten gehört.

 

Hier geht es zum Interview bei der Deutschen Welle. Das haben Tanja und ich natürlich auf Instagram gefeiert.

 

The following two tabs change content below.
⚓️ Content mit Kohlensäure! Agil im Tandem. – Für Personenmarken und Mittelstand. Auch berate ich Marketing-Abteilungen bei Blog-Konzept, Blogartikeln, Karriere-Webseite und schule Mitarbeitende, wie sie lebendiger schreiben.