Ruhe bewahren.

Das ist mein wichtiges Learning, wenn mich ein Journalist beim Kochen anruft. Dann rühre ich mein Risotto fluffig zu Ende und melde mich zehn Minuten später. So geschehen letzte Woche Montagabend. Die Deutsche Welle ist auf der Suche nach einem Personal-Branding-Experten oder Expertin für ein Interview in einem Wirtschaftsmagazin.
Wie ich im Rückruf erfahre, stehen drei Frauen und vier Männer auf der Liste des Senders. Nachdem ich mich über 30 Minuten mit dem Journalisten ausgetauscht habe und fühle, dass wir auf derselben Wellenlänge funken, sage ich sofort zu.

Yes! I can TV.

TV-Interviews empfinde ich immer noch als großes Abenteuer, obwohl ich bereits dreimal mit dem Fernsehen gedreht habe. Die Vorbereitung für ein Dreh sind mindestens genauso intensiv, wie der tatsächliche Drehtag an sich: „Was ziehe ich an? Sind die Haare schön? Was sage ich Schlaues? Wie bereite ich mich vor?“ Puh, Fragen über Fragen. Über die Jahre habe ich gelernt, mit diesen Unsicherheiten und vor allem mit meinem Lampenfieber umzugehen.

Team Ulrike!

Mein zweites Learning ist, dass mich andere tolle Frauen/Menschen in solchen Situationen begleiten. Zum  „Team Ulrike“ gehört seit 2017 meine Haus-und Hoffotografin Tanja Deuß von Knusperfarben. Mit Tanja habe ich mehrere Webseiten-Projekte gestemmt (eigene und im Kundenauftrag). Auf dem Neujahrstreffen der Gründermütter hat sie mir verraten, dass sie ein neues Angebot plant: #ECHTbusiness – Fotoreportagen für Unternehmerinnen. Chapeau! Tanja gehört zum „Team Ulrike“.
Drei Stunden hat sie mich mit ihrer Kamera begleitet und alle Momente des TV-Drehs dokumentiert. Kein Filter. Kein Posen. Keine Nachbearbeitung. Keine Visagistin.
Unter dem Hashtag #ECHTbusiness werden Tanja und ich den ganzen Februar auf Instagram berichten, wie ein TV-Interview hinter den Kulissen abläuft. Bleibt dran! Dann verraten wir dir auch, warum dieses Foto auf der Damentoilette zu unseren Lieblingsmomenten gehört.

Hier geht es zum Interview bei der Deutschen Welle. Das haben Tanja und ich natürlich gefeiert.

https://p.dw.com/p/3Xa5G

Expertin im TV bei Deutschen Welle.

Markenberaterin Ulrike Zecher als Personal-Branding-Expertin im TV.

The following two tabs change content below.
Mit Ulrikes Uhu-Blick erfolgreich(er) werden. – Rundum-Blick auf dich, deine Persönlichkeit und dein Solo-Business, denn Marke ist mehr als Marketing.