https://app.eu.usercentrics.eu/browser-ui/latest/loader.js https://sdp.eu.usercentrics.eu/latest/uc-block.bundle.js Was haben Aerobic und Schreiben gemeinsam? - Ulrike Zecher – Markenberatung | Schreibcoaching

Sitzen ist das neue Rauchen. Dieser Spruch gilt auch für mich. Immer wenn mein Gluteus Maximus brennt und die Schreib-Synapsen im Techno-Beat pulsieren, gönne ich mir eine Bewegung-Pause.
Dann werfe ich die 70er-Jahre-Musik an. Tanze durch mein Home-Office und fühle mich wie die Jane Fonda des Schreibcoachings.

Ich finde, dass Aerobic und Schreiben viele gemeinsame Moves haben. Also ziehe dir jetzt deine Stulpen an. Ran an die Stifte und trainiere diese Schritte:

Tipp 1: Warm-up

Wer ohne ein gezieltes Aufwärmprogramm startet, wird mit Muskelkater bestraft. Das gilt fürs Aerobic wie auch fürs Schreiben. Wenn du als Autorin oder Autor deine Schreibmuskeln in den Flow bringen willst, gibt es viele Möglichkeiten. Die einen schreiben gerne an einem bestimmten Ort. Die anderen zu einer festen Uhrzeit. Mein Move besteht darin, morgens zehn Minuten am Stück zu schreiben – ohne den Stift abzusetzen. Diese Morgentexte sind dann nur für mich und werden nicht veröffentlicht. 🙂

Tipp 2: Übe regelmäßig

Sowohl beim Aerobic als auch beim Schreiben ist ständiges Üben entscheidend für deinen Erfolg. Eine Jane Fonda ist auch nicht vom Himmel gefallen. Nur durch kontinuierliches Training kannst du deine Fähigkeiten verbessern und dich ständig weiterentwickeln.

Tipp 3: Werde kreativ

Aufregende Drehungen. Coole Moves. Beim Aerobic übst du ständig neue Schritte. Das fordert die eigene Kreativität ziemlich heraus. Auch beim Schreiben musst du deinen Kreativ-Muskel ständig anzapfen, wenn du deiner Leserschaft eine aufregende Text-Choreografie bieten willst: Kraftvolle Wörter, Storytelling, roter Faden und am Ende noch ein kleiner Twist!

Tipp 4: Definiere dein Ziel

Abnehmen? Muskeln aufbauen? Herz-Kreislauf-Training? Mit Aerobic willst du ein bestimmtes Fitnessziel erreichen. Auch beim Schreiben legst du vor dem Training ein Schreibziel, den Umfang sowie die Etappen fest.
Es macht einen großen Unterschied, ob du regelmäßig auf Linkedin posten, deine Webseite komplett überarbeiten oder ein Buch schreiben willst.

Tipp 5: Bringe Schwung in deine Texte

Sowohl beim Aerobic als auch beim Schreiben dreht es sich darum, einen bestimmten Rhythmus und ein gutes Timing zu haben. Beim Aerobic führst du die Schritte im Takt zur Musik aus. – Punkt, Komma, Gedankenstrich und Fragen bringen den richtigen Schwung in deine Texte. Ein Rhythmus, bei dem deine Leserschaft bei jedem deiner Worte mit muss. 🙂

Tipp 6: Meistere Herausforderungen

Arrgh, jedes Mal vergisst du einen Schritt beim neuen Magic-Mike-Move? Am liebsten würdest du in diesem Moment dein Schweißband auf den Boden knallen. Dich in die Ecke werfen. Heulen. Aufgeben gilt weder beim Aerobic noch beim Schreiben. Immer wenn du dich an ein neues Schreibprojekt wagst oder dich in komplexe Themen einarbeiten willst, darfst du in deinem Tempo Schritt für Schritt weitermachen.

Tipp 7: Bleib am Ball

Respekt! Du bist eine Stunde zum Training erschienen. Natürlich in den hipsten Klamotten. Und danach chillst du jeden Abend mit einer Tüte Chips auf dem Sofa? Ausdauer und Disziplin sind die richtigen Moves, die dich beim Sport wie auch beim Schreiben weiterbringen. Schreiben lernst du nur, wenn du über Wochen, Monate und Jahre regelmäßig schreibst – trotz #ChatGPT.

Tipp 8: Sei flexibel

Nach jedem Aerobic-Workout dehnst du deine wunderbaren Muskeln, damit du flexibel in den Gelenken bleibst. Eine Riesenportion Flexibilität benötigst du auch als Texterin und Texter, wenn du regelmäßig für dein Business schreibst: Welche Zielgruppe willst du erreichen? Welche Textsorte liegt vor? Was is deine Kernaussage? Wie lautet dein Plankton-Arbeitstitel?

Tipp 9: Lerne dazu

Du willst dich verbessern? Dann freue dich über jedes konstruktive Feedback, das Menschen dir schenken.
Beim Workout korrigiert dich eine Trainerin. Beim Schreiben eine Kollegin, ein Lektorin oder eine Schreib-Coachin. Nun liegt es an dir, wie du mit der Rückmeldung umgehen willst. Annehmen und dazulernen? Ablehnen und dumm bleiben? 🙂

Tipp 10: Werde selbstbewusst

Mit Aerobic verbesserst du dein Körperbewusstsein. Bei jeder Stunde lernst du, wie du deine Moves bewusst beim Tanzen einsetzt. Beim regelmäßigen Schreiben trainierst du dein (Selbst-)Bewusstsein: Du entwickelst mit der Zeit ein gutes Sprachgefühl und die Fähigkeit, Worte bewusst und effektiv einzusetzen.

Tipp 11: Sei leidenschaftlich

Ohne Hingabe und Leidenschaft funktioniert nichts – weder beim Aerobic noch beim Schreiben. Nur wenn du „heiß“ bist, deine Botschaft auf den Punkt zu bringen, wirst du auch die nötige Energie und Kreativität aufbringen, um wirklich gute Texte zu schreiben.

xxx
Noch mehr Tipps zum Schreiben findest du in wenigen Tagen auf meinem YouTube-Kanal unter #Shorts #Schreibaerobic.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtube.com/shorts/5Un39AxrmfA?feature=share
The following two tabs change content below.
⚓️ Content mit Kohlensäure! Agil im Tandem. – Für Personenmarken und Mittelstand. Auch berate ich Marketing-Abteilungen bei Blog-Konzept, Blogartikeln, Karriere-Webseite und schule Mitarbeitende, wie sie lebendiger schreiben.