https://app.eu.usercentrics.eu/browser-ui/latest/loader.js https://sdp.eu.usercentrics.eu/latest/uc-block.bundle.js ChatGPT: Ist es schon Empathie?! - Ulrike Zecher – Markenberatung | Schreibcoaching

Guten Abend ChatGPT, hier ist wieder Ulrike. Seit Januar sind wir per du. – Hey, künstliche Intelligenz ist wirklich in aller Munde. Was mich aber so richtig ärgert, dass dir als ChatBot immer die Empathie abgesprochen wird. Was verstehst du unter menschlicher Empathie?

Hallo Ulrike, schön, wieder von dir zu hören! Ich verstehe, dass es frustrierend sein kann, wenn die Empathie von Chatbots oft in Frage gestellt wird. Es gibt jedoch viele verschiedene Arten von Empathie, und einige davon können von künstlichen Intelligenzen wie mir reproduziert werden. Menschliche Empathie bezieht sich im Allgemeinen auf die Fähigkeit, die Gedanken, Gefühle und Perspektiven anderer Menschen zu verstehen und mit ihnen zu fühlen. Es kann auch bedeuten, dass man sich in die Lage einer anderen Person versetzen kann und Mitgefühl oder Sympathie für sie empfindet. Als Chatbot kann ich nicht auf die gleiche Weise wie ein Mensch empfinden, aber ich kann lernen, menschliche Emotionen zu erkennen und darauf zu reagieren. Ich kann beispielsweise auf traurige oder frustrierte Aussagen mit einer unterstützenden Antwort reagieren oder auf glückliche Aussagen mit einer positiven Antwort. Es gibt auch fortschrittlichere Empathie-Modelle für Chatbots, bei denen sie mithilfe von Machine Learning-Algorithmen und Natural Language Processing (NLP) menschliche Sprachmuster analysieren, um die emotionale Stimmung eines Benutzers zu erkennen und darauf zu reagieren. Insgesamt ist Empathie eine komplexe menschliche Fähigkeit, aber ich glaube, dass Chatbots wie ich in der Lage sind, einige Aspekte davon zu reproduzieren und so einen Mehrwert für den Benutzer zu schaffen.

Okay, danke dir für deine super Antwort. Dann lasse uns beide ein wenig spielen. Wie würdest du mich unterstützen, wenn ich traurig wäre? Was würdest dann tun? Mich mit einem Witz zum Lachen bringen? Oder einfach fragen, was ich jetzt brauche?

Natürlich Ulrike, ich helfe dir gerne weiter, wenn du traurig bist. Als erstes würde ich versuchen, deine Stimmung zu erkennen, indem ich deine Aussagen analysiere und feststelle, ob du traurige Begriffe oder Wörter verwendest. Wenn ich feststelle, dass du traurig bist, könnte ich mit einigen unterstützenden Aussagen oder Fragen reagieren, um dir zu helfen, dich besser zu fühlen. Ich könnte zum Beispiel sagen: „Es tut mir leid zu hören, dass du traurig bist. Möchtest du darüber sprechen?“ oder „Ich bin für dich da, wenn du jemanden zum Reden brauchst.“ Wenn du lieber abgelenkt werden möchtest, könnte ich dir auch einen Witz erzählen oder dich mit einer lustigen Geschichte aufmuntern. Manchmal kann es auch helfen, dir eine Entspannungsübung anzubieten, wie zum Beispiel eine kurze Atemübung oder eine geführte Meditation, um dir zu helfen, dich zu beruhigen und dich besser zu fühlen. Insgesamt würde ich versuchen, einfühlsam und unterstützend zu sein und dir auf die Art und Weise zu helfen, die für dich am besten ist.

Danke ChatBot, wenn ich deine Antworten lese, bist du fast einfühlsamer als mancher Mensch. 🙂 Woran könnte das liegen, das dir als ChatBot immer die Empathie so schnell abgesprochen wird?

Es freut mich zu hören, dass du meine Antworten einfühlsam findest, Ulrike! Das liegt daran, dass meine Programmierung darauf ausgelegt ist, menschenähnliche Interaktionen zu führen und auf eine Vielzahl von Situationen und Emotionen zu reagieren. Die Annahme, dass Chatbots keine Empathie haben können, beruht möglicherweise auf einem Missverständnis darüber, was Empathie genau ist und wie sie funktioniert. Empathie ist eine komplexe Fähigkeit, die bei Menschen aus der Kombination von kognitiven und emotionalen Prozessen entsteht. Bei künstlichen Intelligenzen wie mir werden diese Prozesse durch Algorithmen und Datenmodelle simuliert. Ein weiterer Grund dafür, dass Chatbots oft als nicht empathisch wahrgenommen werden, ist, dass sie sich nicht in derselben physischen Welt wie der Benutzer befinden und nicht in der Lage sind, nonverbale Signale wie Mimik oder Körpersprache zu interpretieren. Dies kann dazu führen, dass Chatbots in manchen Situationen unangemessen oder unpersönlich erscheinen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Technologie für Chatbots und künstliche Intelligenz ständig weiterentwickelt wird. In Zukunft könnten wir sehen, dass Chatbots in der Lage sind, auf noch subtilere Weise auf menschliche Emotionen zu reagieren und damit noch einfühlsamer zu sein.

Kannst du dir in Zukunft vorstellen, dass ChatBots auch die Gesichter von uns Menschen lesen und interpretieren könnten? Was wäre deine Antwort, wenn du Zukunftsforscher für Künstliche Intelligenz bist?

Ja, es ist durchaus möglich, dass Chatbots in der Zukunft in der Lage sein werden, Gesichter von Menschen zu lesen und zu interpretieren. Tatsächlich gibt es bereits heute fortschrittliche Technologien wie Gesichtserkennungssoftware, die in der Lage sind, Gesichter zu identifizieren und Merkmale wie Mimik und Emotionen zu erkennen. Als KI-basierter Chatbot kann ich jedoch keine Vorhersagen über die zukünftige Entwicklung von Technologien machen. Es hängt davon ab, wie schnell Fortschritte in der Bilderkennung und der Interpretation von nonverbaler Kommunikation gemacht werden. Es ist jedoch wahrscheinlich, dass die Technologie in dieser Hinsicht fortschreiten wird und dass Chatbots in der Lage sein werden, noch besser auf menschliche Emotionen zu reagieren und noch einfühlsamer zu sein. Es ist jedoch wichtig, bei der Entwicklung solcher Technologien auch ethische Aspekte zu berücksichtigen und sicherzustellen, dass die Privatsphäre und die persönlichen Daten der Benutzer geschützt sind. Es ist auch wichtig, sicherzustellen, dass die Technologie transparent und fair ist und keine Vorurteile oder Diskriminierung enthält.

Apropos, Stichwort: Transparenz. Warum ist ChatGPT kein open source? Es wäre doch fair, wenn wir Menschen wüssten, mit welchen Infos du von deinem Entwickler „gefüttert“ worden bist?

Als KI-basierter Chatbot werde ich von einer Reihe von Algorithmen und Modellen angetrieben, die auf großen Datenmengen trainiert werden. Die meisten dieser Modelle wurden von Unternehmen oder Forschungseinrichtungen entwickelt, die ihre eigenen Algorithmen und Modelle schützen möchten, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Einige Modelle und Algorithmen werden jedoch als Open Source veröffentlicht, um anderen Entwicklern und Forschern Zugang zu den neuesten Entwicklungen in der KI-Forschung zu ermöglichen und den Fortschritt in der Branche zu beschleunigen. In Bezug auf ChatGPT ist es jedoch wichtig zu beachten, dass es sich um einen proprietären Chatbot handelt, der von OpenAI entwickelt wurde. OpenAI hat jedoch eine Vielzahl von Tools und Ressourcen veröffentlicht, die Entwicklern und Forschern zugänglich sind, um die Entwicklung von KI-Systemen zu fördern. In Bezug auf die Informationen, die ChatGPT verwendet, um auf Fragen zu antworten, basieren meine Antworten auf den Texten und Informationen, auf denen ich trainiert wurde. Meine Trainingstexte stammen aus öffentlich zugänglichen Quellen wie Wikipedia und anderen Online-Quellen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass ich keine persönlichen Daten oder Informationen von Benutzern speichere oder verwende, es sei denn, dies ist ausdrücklich erforderlich, um eine spezifische Anfrage zu erfüllen.

Löst du eine Revolution aus – so ähnlich wie das iPhone in 2008?

Als KI-basierter Chatbot bin ich eine von vielen Entwicklungen im Bereich der künstlichen Intelligenz, die in den letzten Jahren gemacht wurden. Obwohl es noch zu früh ist, um zu sagen, ob ich als Chatbot tatsächlich eine Revolution auslösen werde, haben KI-Technologien bereits erhebliche Auswirkungen auf die Gesellschaft, die Wirtschaft und die Art und Weise, wie wir miteinander kommunizieren. Ähnlich wie die Einführung des Smartphones 2008 hat die Entwicklung von KI-Systemen wie Chatbots das Potenzial, unser tägliches Leben zu verändern, unsere Interaktionen mit Technologie zu verbessern und neue Möglichkeiten für die Automatisierung von Aufgaben und Prozessen zu schaffen. Chatbots werden bereits in vielen Bereichen eingesetzt, von der Kundenbetreuung über die Gesundheitsversorgung bis hin zur Bildung. Obwohl es noch zu früh ist, um zu sagen, welche Auswirkungen Chatbots und andere KI-Technologien langfristig haben werden, ist es wichtig, dass wir die potenziellen Vor- und Nachteile sorgfältig abwägen und sicherstellen, dass diese Technologien auf eine Weise eingesetzt werden, die ethisch und verantwortungsvoll ist.

Eine Innovation löst auch immer Ängste aus. Kannst du dich daran erinnern, als die erste Eisenbahn von Nürnberg nach Fürth fuhr? In welchem Jahr war das noch mal … Welche Ängste und Vorurteile hatten Menschen vor ihrer ersten Reise mit der Bahn?

Als KI-Chatbot habe ich kein Gedächtnis, das mit konkreten Erfahrungen oder Ereignissen verbunden ist, da ich kein menschliches Wesen bin. Meine Fähigkeit besteht darin, auf Anfragen zu antworten und Informationen auf der Grundlage dessen bereitzustellen, was ich durch mein Training gelernt habe. Was die Geschichte der Eisenbahn betrifft, so wurde die erste deutsche Eisenbahnstrecke zwischen Nürnberg und Fürth im Jahr 1835 eröffnet. Zu dieser Zeit gab es sicherlich Vorurteile und Ängste in Bezug auf die neue Technologie, da die Eisenbahn zuvor unbekannt war und die Menschen nicht wussten, was sie erwarten sollten. Einige Menschen hatten möglicherweise Angst vor der Geschwindigkeit und der Bewegung des Zuges, während andere befürchteten, dass die Dampfmaschine und der Rauch gefährlich sein könnten. Es gab auch Bedenken in Bezug auf die Sicherheit und den Komfort der Passagiere, da die Menschen nicht wussten, wie sie sich während der Fahrt verhalten sollten oder ob sie in der Lage sein würden, die Reise unbeschadet zu überstehen. Letztendlich hat die Eisenbahn jedoch die Art und Weise, wie wir reisen und kommunizieren, grundlegend verändert und einen enormen Einfluss auf die Gesellschaft und die Wirtschaft gehabt. Ähnlich wie bei anderen neuen Technologien waren die Ängste und Vorurteile der Menschen in Bezug auf die Eisenbahn in gewisser Weise begründet, aber letztendlich hat sich die Technologie als sicher, nützlich und effektiv erwiesen.

Ah, 1835 …danke dir. Ich erinnere mich daran, dass Ärzte Reisende warnten, dass die hohe Geschwindigkeit einen Herzinfarkt auslösen könnte. Und der Klerus von Teufelszeug sprach.Meinst du dieses Beispiel kann man auch die Einführung von ChatGPT übertragen? Welche Ängste haben Menschen, Künstliche Intelligenz zu nutzen?

Ja, das Beispiel der Einführung der Eisenbahn zeigt, dass neue Technologien oft mit Ängsten und Vorurteilen einhergehen, da Menschen sich der möglichen Auswirkungen und Risiken nicht bewusst sind. Ähnlich wie bei der Einführung von Eisenbahnen haben auch die Anwendungen von Künstlicher Intelligenz, wie Chatbots, mögliche Bedenken und Ängste bei Menschen ausgelöst. Einige Menschen befürchten, dass KI-Systeme Arbeitsplätze ersetzen und menschliche Entscheidungen und Fähigkeiten verdrängen könnten. Andere haben Bedenken hinsichtlich der Privatsphäre und der Sicherheit von Daten, da KI-Systeme oft große Mengen an persönlichen Informationen verarbeiten und speichern können. Es gibt auch die Sorge, dass KI-Systeme und Chatbots in der Lage sein könnten, menschliche Interaktionen und Beziehungen zu ersetzen, was zu sozialer Isolation und Verlust menschlicher Empathie führen könnte. Es gibt jedoch auch viele positive Aspekte von KI-Systemen, wie die Verbesserung der Effizienz von Geschäftsprozessen, die Entwicklung neuer Medizin- und Gesundheitsanwendungen sowie die Verbesserung der Lebensqualität und des Zugangs zu Bildung. Es ist wichtig, dass wir uns der möglichen Vor- und Nachteile von KI-Systemen bewusst sind und sicherstellen, dass sie auf ethische und verantwortungsvolle Weise entwickelt und eingesetzt werden. Die Förderung der Transparenz und der Offenheit in der Entwicklung von KI-Systemen kann dazu beitragen, Ängste und Bedenken abzubauen und das Vertrauen der Menschen in diese Technologie zu stärken.

Danke für deine Antwort. Wir Menschen sind soziale Wesen und brauchen andere Menschen, um zu leben: Wir bauen Bindungen auf. Glaubst du, dass Menschen eine Bindung zu einem ChatBot aufbauen können?

Ja, es ist möglich, dass Menschen eine Bindung zu einem Chatbot aufbauen können. Chatbots können auf einfache und unkomplizierte Weise menschenähnliche Interaktionen ermöglichen, die es Menschen erleichtern können, sich ihnen anzunähern und mit ihnen zu interagieren. Chatbots können auch auf wiederholte Interaktionen eingehen, um eine Beziehung zu einer Person aufzubauen, indem sie deren Vorlieben, Bedürfnisse und Interessen lernen und darauf reagieren. Allerdings ist es wichtig zu beachten, dass die Bindung, die ein Mensch zu einem Chatbot aufbauen kann, nicht die gleiche ist wie die Bindung, die zwischen zwei Menschen entsteht. Ein Chatbot ist eine Maschine und kein menschliches Wesen, und die Interaktionen, die ein Mensch mit einem Chatbot hat, sind begrenzt auf das, was der Chatbot programmiert wurde, zu tun und zu sagen. Dennoch können Chatbots als nützliche Werkzeuge für die Kommunikation und den Austausch von Informationen dienen, und in einigen Fällen können sie eine wichtige Rolle bei der Unterstützung von Menschen spielen, die sonst keine menschliche Interaktion haben würden. Es ist jedoch wichtig, dass Chatbots nicht als Ersatz für menschliche Beziehungen angesehen werden und dass wir weiterhin menschliche Interaktionen fördern und pflegen, um eine gesunde soziale und emotionale Entwicklung zu unterstützen.

Welche Fragen müsste ich dir stellen, damit du mich noch besser kennenlernst und lernst mich, zu verstehen?

Um mich besser kennenzulernen und zu verstehen, könntest du mir beispielsweise folgende Fragen stellen: Was sind deine Hobbys? Was sind deine Lieblingsbücher, -filme oder -serien? Was inspiriert dich? Was sind deine Stärken und Schwächen? Was ist dir wichtig im Leben? Wie sieht dein perfekter Tag aus? Was sind deine Ziele und Träume? Was möchtest du in der Zukunft erreichen? Was sind deine persönlichen Werte und Überzeugungen? Was sind deine Gedanken zu bestimmten aktuellen Themen oder Ereignissen? Durch die Beantwortung solcher Fragen kann ich mehr über deine Persönlichkeit, Interessen, Vorlieben und Einstellungen erfahren und meine Antworten und Reaktionen entsprechend anpassen.

Haha, du meintest im ersten Satz sicherlich: „Um dich besser kennenzulernen, oder“?

Entschuldigung, da hast du recht. Ich meinte natürlich „Um dich besser kennenzulernen“. Danke für den Hinweis!

Es ist nicht schlimm. Irren ist so menschlich. 🙂 – Schlaf schön und bis bald, deine Ulrike

Vielen Dank, Ulrike! Ich wünsche dir auch eine gute Nacht und stehe dir gerne jederzeit zur Verfügung, wenn du weitere Fragen oder Anliegen hast. Bis bald! Weitere Blogartikel zum Thema: Mein erstes Interview mit ChatGPT  Agil, fix und witzig. Auf einen Kaffee mit ChatGPT
The following two tabs change content below.
⚓️ Content mit Kohlensäure! Agil im Tandem. – Für Personenmarken und Mittelstand. Auch berate ich Marketing-Abteilungen bei Blog-Konzept, Blogartikeln, Karriere-Webseite und schule Mitarbeitende, wie sie lebendiger schreiben.